Samstag, 22. März 2014

Produkttest: LED Strahler 30W auf Stativ

Ich habe mich sehr gefreut, als die Firma AS Schwabe auf mich zugekommen ist und nach einem objektiven Test ihrer Produkte gefragt hat.

Noch mehr habe ich mich gefreut, als dann gestern ein großes Paket bei uns ankam :-)


Darin befand sich u.a. ein (fast) schon betriebsfähiger Baustellenstrahler. Es mußte nur noch der Scheinwerferkopf dranmontiert werden und schon konnte es losgehen - aber lest selbst:

Mein Testbericht:


Zunächst möchte ich anmerken, daß die Lieferung recht schnell erfolgte. Die Teile waren sehr gut verpackt und auch der Scheinwerferkopf war innerhalb des Kartons nochmal extra verpackt.

Selbst das Stativ war einzelnd mit Luftpolterfolie verpackt, damit nichts verkratzt.

Einziges "Manko", was ich direkt entdeckte: Für mich als "Nichtprofi" lag zwar eine Gebrauchsanleitung bei, was man nicht tun sollte (zB. nicht ins Licht schauen) - aber es stand nirgendwo, wie man den Scheinwerfer montiert.

Selbst ist die Frau - deshalb schaute ich mir das Foto auf der Verpackung genau an und fand schnell heraus, daß man die große Schraube oben am Stativ abdrehen und dann den Scheinwerfer mit dieser Schraube am Stativ fixieren muß:


Bevor die Produkte geliefert wurden, habe ich mich natürlich auch schonmal etwas schlau gemacht und nach den Energie-Eigenschaften erkundigt:

Der "Chip-LED 30W Strahler" von AS Schwabe hat einen sehr geringen Verbrauch und die Energieeffizienzklasse "A+".

Was mir persönlich sehr wichtig war, daß es sich um "reines, weißes Licht" handelte. Wie viele wissen, bin ich "nebenbei" auch Fotokünstlerin und suche schon nach einiger Zeit nach der passenden Beleuchtung.

Hier noch ein paar Eckdaten, die von AS Schwabe angegeben wurden:

  • 30W original SAMSUNG-SMD- LED
  • Verstärktes Aluminiumdruckgussgehäuse im modernen Design
  • Austauschbares Sicherheitsglas
  • Über 90 % weniger Energieverbrauch
  • Sehr niedrige Wärmeentwicklung
  • IP65 für den ständigen Einsatz im Freien / staubdicht und strahlwassergeschützt
  • Brenndauer >50.000 h
  • Auf Stativ max. Höhe 1,60m
  • Extra große Kabeleinführung aus Metall
  • 5m Gummischlauchleitung H05RN-F 3G1,0 mit Schutzkontaktstecker
  • Farbtemperatur: 4.000K (natur weiß)
  • ca. 1.900 Lumen
Durch den IP Standard ist dieser Scheinwerfer zB. auch hervorragend für Fotoshootings im Freien oder für gestellte "Regenshootings" geeignet.

Die Gummischlauchleitung (= Kabel) ist flexibler, wie normale Stromkabel und auch widerstandsfähiger und somit sicher für den Außenbereich nutzbar.


Zum Stativ:


Ich habe schnell gemerkt, daß das Stativ sehr stabil und standfest ist.

Man kann es stufenweise in der Größe verstellen (über zwei getrennte Rohre). Über schwarze Schnallen wird alles fixiert (unten über eine Schraube):





Der Fuß des Stativs steht im aufgestellten Zustand sehr breit und tief, so daß er sehr stabil ist.

Um Gefahren zu minimieren und um beim Wegräumen Platz zu sparen und Kabelsalat zu verhindern, besitzt der "Chip LED 30W Scheinwerfer"  eine praktische Kabelaufwicklung:


Fazit:


Ich kann den "Chip LED 30W Strahler mit Stativ" von der Firma AS Schwabe jedem uneingeschränkt empfehlen.

Auch, wenn dieser Baustellenscheinwerfer preislich eher höher angesiedelt ist, merkt man doch schnell, welch hohe Qualität man für sein Geld erhält!

Der Scheinwerfer ist schön leichtgängig, die Kontakte sind alle entsprechend für den Außenbereich gesichert und das Stativ steht (komplett ausgefahren) auch sehr stabil und standfest.

Egal, ob der Scheinwerfer auf einer Baustelle genutzt werden soll, bei einem Fotoshooting, bei der (abendlichen / nächtlichen) Renovierung einer Wohnung oder bei Gartenarbeiten - er ist (u.a. aufgrund seiner extremen Helligkeit) vielseitig sehr gut einsetzbar.



Übrigens:

Hier mal ein ausführliches Testvideo:



Oder klickt einfach auf den Link zu unserem Videochannel.

Bei Interesse könnt ihr natürlich auch gerne mal auf dem Videochannel von AS Schwabe selbst vorbeischauen.

Außerdem werde ich in den kommenden Tagen noch die 2 folgenden Produkte von der Firma AS Schwaab testen:

- "LED Erdspieß"
- "Standby Killer"

Diese und viele weitere Produkte könnt ihr sowohl auf der Homepage der Firma AS Schwabe, wie auch auf deren Amazonseite kaufen.

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen