Montag, 31. März 2014

Produkttest: "LED Erdspieß 7W" von AS Schwabe

Zusätzlich zum "Chip LED 30W Strahler mit Stativ" durften wir auch den "LED Erdspieß" der Firma AS Schwabe testen.


Dieser kam gut verpackt und handlich demontiert bei uns an.

Vorbereitung:


Es mußte also nur noch der Kopfteil mit den LEDs auf den Spieß montiert werden. Dies ging ganz einfach und ohne jegliche Vorkenntnisse. Einfach die Halterung des Kopfteils auf den Erdspieß halten, die Unterlegscheibe drauflegen und alles mit der Schraube mit dem schwarzen Griff  zusammenschrauben:


Zum Test:


Das erste, was mir auffiel war, daß das Stromkabel des "LED Erdspießes" von AS Schwabe leider nur eine Länge von 1,5m besaß.

Wie ihr auf dem Foto erkennen könnt, reicht dies absolut nicht, um an die von außen angeschlossene Steckdose des Gartens zu kommen (zumindest nicht bei uns). Hier kann man sich lediglich mit einem eigenen Verlängerungskabel aushelfen oder man bestellt direkt ein Verlängerungskabel bei AS Schwabe mit (spritzwassergeschützt und mit Schutzdeckel - zur kurzfristigen Verwendung im Freien, bis 50m).


Technische Daten:

Ich habe den "LED Erdspieß"  in verschiedenen Situationen und Lichtverhältnissen getestet. Ich muß ehrlich sagen: Ich bin begeistert!

Hier ein paar "Eckdaten", vom Hersteller angegeben:

- IP 65 Sicherheitsstandard (= strahlwassergeschützt & staubdicht)
- geeignet für den ständigen Einsatz im Freien
- LED Klasse: I
- Farbtemperatur: 6.400 K (ca. 560 Lumen) / Licht: kaltweiß
- Aluminiumdruckguß-Gehäuse
- Sicherheitsglas
- über 90% weniger Energieverbrauch
- sehr niedrige Wärmeentwicklung



In unserem YouTube Channel findet ihr ein entsprechendes Video zu unserem Test. Dabei gibt es (am Ende) auch eine kleine Demonstration der Lichtstärke.

Übrigens, wer bei der Firma AS Schwabe selbst mal reinschauen möchte, findet hier ihren YouTube Channel oder hier den Amazonshop.

Ich selbst bin begeistert, wieviel Licht nur 7 LEDs erzeugen können.

Was mir allerdings aufgefallen ist, war ein "Gelbstich" des Lichts im äußeren Bereich. Nahezu die gesamte Fläche ist in schönem, kaltweißen Licht getaucht und am Rand eine Art "gelblicher Ring" - wobei ich dazu sagen muß, daß dies wohl niemandem auffällt, der nicht genauer hinschaut.


Fazit:

Trotz des "Gelbstichs" im äußeren Lichtbereich kann ich den "LED Erdspieß" von der Firma AS Schwabe nur weiterempfehlen.

Im Vergleich zu vielen anderen LED Erspießen, die ich bei meiner Recherche im Internet gefunden habe, bekommt man hier mal wirklich sehr gute Qualität für den Preis, den man zahlt!

Alleine das extrem stabile Aluminiumdruckguß-Gehäuse (im Vergleich zu vielen billigen Kunststoff-Gehäusen) und das Sicherheitsglas sind es schon wert, etwas mehr zu zahlen. Dazu kommt kommt noch die extreme Lichtstärke (wenn es dunkel ist) - für mich einfach im Preis-/ Leistungsverhältnis unschlagbar.


Wie steht ihr zu den Produkten der Firma? Habt ihr ebenfalls etwas testen dürfen oder vielleicht Produkte dort bestellt? Ich freue mich auf Eure Kommentare!


0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen